top of page
DaniaSchiftan_15.jpg

ICH BIN
DANIA SCHIFTAN

Über Sex zu reden, war mir noch nie peinlich. Als Zweijährige machte ich meinen Vater verlegen, als ich bei einem Zoobesuch laut fragte, warum der Affe so einen grossen, roten Penis hat. 

Meine Mutter war stets offen, mir auch auf die noch so intimsten Fragen eine Antwort zu geben. Je älter ich wurde, desto klarer wurde mir, dass das nicht selbstverständlich ist. Wen fragten meine Freundinnen, für deren Mütter es nicht natürlich war, über Sex zu sprechen?

So reifte mein Berufswunsch wie eine Berufung heran. Ich wollte mit anderen Menschen offen über Sexualität sprechen können. 

Als mein Opa erfuhr, dass ich Sexologin werden wollte, war er im ersten Moment nicht sehr begeistert. Jahre später, nachdem er einen Artikel von mir gelesen hatte, nahm er mich bei einer Familienfeier zur Seite und meinte: „Jetzt versteh ich, was du da machst. Das ist wirklich ein wichtiges Thema.“ 

 

Ja. Sex IST ein wichtiges Thema. Denn unser allgemeines Wohlbefinden und unsere Lebenszufriedenheit hängt auch davon ab, ob wir unsere Sexualität zufriedenstellend leben. Seit über 15 Jahren finde ich nichts spannender, als mich mit dem Zusammenhang zwischen Sexualität und Lebensglück auseinanderzusetzen.

Das tue ich in verschiedenen Rollen und in unterschiedlichster Form. Lies hier, welche Hüte ich trage und was ich tue, wenn ich nicht mit meinem Hund Dimitri durch den Wald streife oder Zeit mit meiner Familie verbringe.

DaniaSchiftan_14.jpg
DaniaSchiftan_20.jpg

PRAXIS FÜR PSYCHOTHERAPIE UND SEXOLOGIE

Seit 2008 wirke ich als Psychotherapeutin (FSP, Eidg. anerkannt) und klinische Sexologin in Zürich. Nach 13 Jahren im Zentrum für interdisziplinäre Sexologie und Medizin (ZiSMed) bin ich seit Sommer 2020 in eigener Praxis. Mehr Informationen zu meiner Arbeit in der Praxis finden Sie HIER.

ACHTUNG: Aktuell besteht aufgrund der hohen Nachfrage ein Aufnahmestopp in der Praxis. Wir haben keine freien Termine verfügbar.

SPEAKERIN UND DOZENTIN

Ich werde nicht rot, wenn`s um Sex geht. Und man sagt mir nach, dass es leicht ist, an meinen Lippen zu kleben, wenn ich über mein Lieblingsthema spreche. Ich kann Kompliziertes einfach und gut verständlich erklären und nutze dafür gerne nachvollziehbare Beispiele und kleine Zeichnungen, die Dinge veranschaulichen, wie die Klitoris oder das Erlernen von Sexualität. Als Dozentin gebe ich Fortbildungen und Workshops an verschiedenen Universitäten (Universität Zürich, Psychologisches Institut Klinische Psychologie und Psychotherapie, Postgraduale Studiengänge in Psychotherapie Universitäre Psychiatrische Kliniken, Basel, Institut für Psychologie Universität Bern) und am IKP (Institut für Körperzentrierte Psychotherapie) in Zürich. Diese Workshops richten sich an medizinisch-psychologisches Fachpersonal. Sie geben Einblick in den Fachbereich Sexualität und verdeutlichen, warum ein erfülltes Sexualleben wichtig für allgemeines Wohlbefinden, Lebenszufriedenheit und Gesundheit ist.

DaniaSchiftan_17.jpg
DaniaSchiftan_11.jpg

ONLINE KURS

In meinem Online Kurs Orgasmus-Training zeige ich interessierten Frauen, wie sie ihren Körper besser kennen und ihre Lust dadurch steigern. Das klingt spannend? Dann klicke HIER für mehr Infos.

BESTSELLER-AUTORIN

Als Buchautorin widme ich mich ebenfalls dem Thema Lust und habe mit “Coming soon” schon über 60.000 Leserinnen erklärt, wie sie in 10 Schritten zum vaginalen Orgasmus kommen. Alle meine Bücher findest du HIER.

DER PODCAST

In meinem neuen Podcast "Release, der Theraiepodcast mit Dania Schiftan" lade ich meine Gäste ein, über ihre intimsten Themen zu sprechen und ein möglichst erfülltes Sexualleben mit sich selbst und Partner:innen zu leben. Libidoverlust, Orgasmusprobleme, Sex in langjährigen Beziehungen oder die Angst vor Zärtlichkeit, um all diese Themen geht es in “RELEASE”.

BEKANNT AUS

Ich schreibe Kolumnen für verschiedene Zeitschriften und Online-Magazine und gebe Interviews im Radio und Fernsehen. Unter der Rubrik “Bekannt aus” findest du meine aktuellen Veröffentlichungen und ein umfangreiches Archiv.

BLOG

Auf meinem Blog schreibe ich über verschiedene Themen rund um Sexualität, Lust und Partnerschaft. Lies gerne meine Gedanken zu Doktorspielen, Pornos und sexuellen Fantasien. HIER geht's zum Blog.

DaniaSchiftan_14.jpg
DaniaSchiftan_04.jpg

MEIN TEAM

In meinem Team unterstützen mich grossartige Menschen in kreativen und administrativen Aufgaben. Ich bin dankbar, solch talentierte Individuen an meiner Seite zu haben. Neugierig? Klicke HIER, um mehr zu erfahren.

DU WILLST MIT MIR IN VERBINDUNG BLEIBEN? 

Dann folge mir gerne auf Instagram oder höre meinen Podcast. Dort teile ich regelmässig meine Gedanken und gebe Impulse für eine erfüllte Sexualität weiter. 

TanzendeMenschen.png
bottom of page