Bloggin' - meine neusten Beiträge

Partnerschaftskonflikte

Wenn ich in einer Paartherapie anfange, mit den Menschen zu reden, dann könnten von Anfang an Stunden damit verbringen zu erzählen, genau zu wissen, was die Lösung wäre, damit sie es gut zusammen hätten. «Wenn er doch nur, dann …

Gleich

Das Thema Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist in den letzten Wochen dank Ereignissen wie dem Frauenstreik omnipräsent. Eine passende Gelegenheit für mich, um die Gleichberechtigung in Partner….

Anders?

Polyamorie, trans*, offene Beziehung, homosexuell – die Liste könnte unendlich sein. Vor allem im Bereich der Sexualität haben wir immer wieder unsere Probleme mit Menschen, die nicht unserer Vorstellung …

Männer und die Paartherapie

Man sagt den Männern ja gerne nach, dass sie ein wenig therapieresistent seien, wenn es zum Beispiel um eine Paartherapie geht. Vermutlich erwartet man nun von mir, dass ich dies für totalen Blödsinn erkläre. Man möge mir verzeihen: dieser Vorwurf an die Adresse der Männer ist halbwegs richtig. Männer sind sich nämlich nicht so sehr gewohnt, ...

shutterstock_692587336.jpg

Liebe Männer …

Am 1. Februar 2019 erschien auf Watson.ch ein Beitrag von Emma Amour mit dem Titel “Liebe Männer, ich hätte da ein paar Sex-Fragen”. Zu lesen gibt es ihn hier.

Liebe Frauen. Ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht und möchte auf eure Fragen gerne antworten:
Hier lang.

Oder: die kürzeste Form einer Neurose

Menschen haben die Tendenz, zu einem Thema jaja-end zu nicken und mir zuzustimmen, wenn wir gemeinsam Einsichten generieren und Schritte zur Umsetzung besprechen. Gewiss haben einige, welchen meinen …

Ich Frosch!

Küssen wir total unterschätzt. Die meisten Paare küssen sich oft, wenn sie sich kennenlernen, dann, wenn die Hormone noch frisch und wild sind. Doch im Laufe der Beziehung wird das Küssen …

Am Anfang war - der Einzug

Die nächsten paar Male geht’s ums Thema Wohnen: Übers Zusammenziehen, in getrennten Schlafzimmern schlafen, zusammenwohnen obwohl man getrennt ist oder ums getrennt wohnen, obwohl zusammen. Aber der Reihe nach: Am Anfang war – die erste gemeinsame Wohnung. Klassischerweise läuft das so ab: ...

Menschenskind

Die Ferien stehen vor der Tür. Und mit ihnen nicht nur Entspannung, gebräunte Haut und schöne Sonnenuntergänge, sondern oft auch Untergänge der etwas anderen Art – in Form von Beziehungsdramen. Denn ganz häufig …

Von Egoismus bis Egozentrik

Die meisten von uns empfinden das Wort „Egoismus“ als Schelte. Doch das ist eine grundfalsche Auffassung: „Me First“ muss unsere wichtigste Haltung sein, um ein gutes und glückliches Leben …

Ich das meine, du das deine.

Vor zwei Wochen ging es ums Thema Zusammenziehen: in die erste gemeinsame Wohnung als Paar. Wenn zwei diesen Schritt planen, wagen, umsetzen, dann geht das gesamte Umfeld implizit davon aus, dass das Paar aufgrund des Beziehens der gemeinsamen Wohnung nicht nur diese, sondern auch das Schlafzimmer, das Bett und überdies noch die Decke teilt...


Ältere Blogbeiträge findest du hier.